Die Museumsgesellschaft Ehingen e.V. ging 1975 aus dem Bezirks-Altertumsverein Ehingen, gegründet 1908, hervor. Dieser hatte 1975 gerade noch sechs Mitglieder. 1976 hielten 40 neue Mitglieder nach 20jähriger Pause eine Mitgliederversammlung ab, wählten einen neuen Vorstand, gaben dem Verein eine neue Satzung und den neuen Namen „Museumsgesellschaft Ehingen e.V.“
Die neu gegründete Museumsgesellschaft Ehingen übereignete ihre Sammlung der Stadt. 1985 konnte das Museum nach umfangreichen Renovierungsarbeiten eröffnet werden. Museumsträger ist die Stadt Ehingen. Die Führung des Museums erfolgt durch ein paritätisches Miteinander von Stadt und Museumsgesellschaft. Die Museumsgesellschaft hat z.Z. über 416 Mitglieder (Stand Dez.2020).
Die Arbeit der Museumsgesellschaft Ehingen e.V. beschränkt sich nicht nur auf das Museum, sondern befasst sich darüber hinaus mit:
Über Ihren Besuch freuen wir uns. Einen ersten Eindruck können Sie sich mit dem virtuellen Rundgang des Museums verschaffen. Das Museum zeigt interessante Exponate aus der lokalen Geschichte, darunter die Tiefenhülener Turmuhr aus dem 18. Jahrhundert, eine im weiten Umkreis einmalige Sammlung von Tieren aus dem 19. Jahrhundert und weitere interessante Exponate..
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann laden wir Sie ein, Mitglied der Museumsgesellschaft Ehingen e.V. zu werden. Hier können Sie direkt den Mitgliedsantrag herunterladen.
Über unsere Aktivitäten informiert Sie unser Terminplan und der Jahresplaner.
Die Museumsgesellschaft Ehingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, über historische Ereignisse und Zusammenhänge aufzuklären. Dazu gehört das von Dr. Rak verfasste und von der Museumsgesellschaft herausgegebene Buch „Nationalsozialismus in Ehingen“.
Insbesondere jungen Menschen soll gezeigt werden – und das gerade in der heutigen Zeit – wie totalitäre Regierungen die Menschen mit ihren Ideologien und Geschichtsverfälschungen überziehen. Ehingen wurde auch davon nicht verschont. Das zeigt Dr. Rak in seinem Buch verständlich und anschaulich auf.
Aus diesem Grunde hat sich die Museumsgesellschaft Ehingen entschlossen, den Schulen in Ehingen einen Klassensatz des Buches und Lehrerexemplare für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Die Museumsgesellschaft Ehingen verfolgt damit das Ziel, die im Grundgesetz verankerten demokratischen Werte ins Bewusstsein zu bringen.
Herr Reinhold Ege war bereit, uns die beeindruckende schriftliche Ausarbeitung
für das Archiv zur Verfügung zu stellen.
Wir bedanken uns herzlichst bei
Herrn Reinhold Ege
Herr Reinhold Ege war bereit, uns die schriftliche Ausarbeitung seines interessanten und lehrreichen Vortrages
** Johann Wolfgang von Goethe in einem Brief an Friedrich von Müller,1819
für das Archiv zur Verfügung zu stellen.
Wir bedanken uns herzlichst bei
Herrn Reinhold Ege
Die Tiersammlung ist um 1850 im Schloss Oberdischingen entstanden. 1891 schenkte der damalige Besitzer des Rittergutes Friedrich Kaulla (1807 – 1895) die aus 30 bis 35 Kästen bestehende Sammlung an das Gymnasium Ehingen. Später gelangte sie an den Bezirksaltertumsverein. Ursprünglich umfasste sie neben den noch vorhandenen Vögeln, Vogeleier und Säugetieren auch Käfer und Schmetterlinge...
Wie vor einigen Jahren anlässlich des Internationalen Tages der Museen zu sehen war, verfügt das Museum Ehingen in seinen Magazinen über umfangreiche Sammlungen, die nicht in der Dauerausstellung zu sehen sind. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen sich ständig, weitere Objekte zu erwerben, die für Geschichte und Entwicklung der Stadt und der Region wichtig sind. Großzügige Schenkungen und Stiftungen aus der Bürgerschaft tragen immer wieder maßgeblich zur Ergänzung der Sammlungsbestände bei.
19.00 Uhr Stammtisch im Gasthaus „Schwanen"
mit Herrn Kreitmeier.
Thema „Maria Antoinette“
*** Sonderausstellung ***
BOHNET-MODELLE Mode und Manufaktur
19.06. - 16.10.2022 im Museum Ehingen. Spitalkapelle
Begleitend zur Ausstellung "Bier- von der Aussaat bis zum Ausschank"
Ganztagesfahrt Bad Saulgau. Besuch im Stadtmuseum und anschl. nach Munderkingen zum "Ochsenwirts Bierkeller"
Orgelführung in Obermarchtal - Beginn 14:00 Uhr
Bitte Presse beachten!!!
Hauptversammlung 19:00 Uhr im
Gasthof Brauerei Schwanen.